Prof. Gerhard Weinberger, geb. 1948, studierte an der Hochschule
für Musik München Orgel (bei Prof. Franz Lehrndorfer), Kirchen- und Schulmusik.
1971 war er Preisträger im Fach Orgel im internationalen Musikwettbewerb
der deutschen Rundfunkanstalten (ARD).
Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Chordirektor an der Baslilika St. Lorenz
in Kempten wurde er 1974 als Dozent für Orgel- und Kirchenmusik an die
Hochschule für Musik in München berufen.
Drei Jahre später erhielt er – mit 29 Jahren – dort bereits eine Professur für Orgel.

Seit 1983 unterrichtet er als Professor für Orgel an der Hochschule für
Musik in Detmold, wo er auch die Abteilung Kirchenmusik leitet.

Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und
Künste und des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft Leipzig.

Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, 2000 mehrmals zyklische Gesamtaufführung
des Bachschen Orgelwerkes, zahlreiche CD-Aufnahmen (u.a. das gesamte Orgelwerk
von J.S. Bach auf historischen Instrumenten der Bachzeit), Schallplattenpreise, Jurytätigkeit,
zahlreiche Editionen von Orgel- und geistlicher Chormusik (darunter das gesamte Orgelwerk
von Johann Ludwig Krebs und Robert Schumann), Buch „Zur Interpretation der Orgelmusik J.S. Bachs“

G Weinberger


Beatrice-Maria Weinberger
studierte nach dem Abitur an der Hochschule für
Musik München in den Fächern Orgel (bei Domorganist Prof. Franz Lehrndorfer),
Kath. Kirchenmusik und Schulmusik.

1989 legte sie das A-Examen in Kirchenmusik ab. Im selben Jahr erhielt sie
den Förderpreis ihrer Heimatstadt Coburg. 1990 erfolgte die künstlerische Diplomprüfung
im Konzertfach Orgel; anschließend studierte sie in der Meisterklasse von Prof. Lehrndorfer,
die sie mit dem Meisterklassendiplom abschloss.

1993 legte sie das Staatsexamen in Schulmusik ab. Seit 1988 Organistin und Chorleiterin
in der Stadtpfarrei St. Philippus in München. Daneben übt sie eine rege internationale
Konzerttätigkeit aus –  sowohl als Solistin als auch als Duo-Partnerin ihres Mannes bei Konzerten
mit vierhändiger Orgelmusik oder Musik für zwei Orgeln oder zwei Cembali.
Als Solistin spielte sie u.a. das gesamte Orgelwerk des bekanntesten Bachschülers,
Johann Ludwig Krebs, auf bedeutenden Barockorgeln Süddeutschlands auf CD ein.

B Weinberger


Orgelmusik für zwei Spieler
(vierhändige Orgelmusik)

Programm

                                          

                                                            Georg Friedrich Händel                                   Präludium und Fuge C-Dur
                                                            1685-1759                                                     (bearb. v. J. Marsh, 1752-1828)

 
                                                            Johann Sebastian Bach                                    aus „Kunst der Fuge“ BWV 1080:
                                                            1685-1750                                                     - Contrapunctus inversus 12 á 4
                                                                                                                                     (Forma recta)
                                                                                                                                   - Contrapunctus inversus 12 á 4
                                                                                                                                     (Forma inversa)
 

                                                            Johann Georg Albrechtsberger                        Praeludium und Fuge C-Dur
                                                            1736-1809
 

                                                            Giovanni Morandi                                           Pastorale F-Dur
                                                            1777-1856                                                     (Sostenuto – Allegro vivace)

 
                                                            Wolfgang Amadeus Mozart                             Fuge g-moll KV 401
                                                            1756-1791
 

                                                            Ramón Ferrenac                                             Rondo G-Dur
                                                            1763-1832                                                     (Allegretto – Presto – Tempo primo)

 

                                                            Adolf Friedrich Hesse                                    Variationen A-Dur über ein Originalthema
                                                            1809-1863
                                                                                                                                 Fantasie c-moll op.35
                                                                                                                                 (Adagio – Andante grazioso – Allegretto)